Jetzt schon Trust-Rate-Tickets für 2025 sichern!

Mehr und bessere Kandidaten: Wie du Stellenanzeigen wirkungsvoll aufsetzt

Stellenanzeige 09.04.2024

Nein, die Stellenanzeige ist kein Relikt von gestern, sie bleibt für die Talentsuche relevant. Optimal aufgesetzt bekommt sie immer bessere digitale Unterstützung und kann so zielgenau arbeiten. Tipps zur Online-Stellenanzeige aus der Praxis für die Praxis.

Online-Stellenanzeigen machen die Talentsuche zielgerichteter

Klar, es gibt neuere Wege, um Talente zu gewinnen, von Active Sourcing über Social-Media-Kampagnen bis hin zu top-modernen Tools für den Staffing-Prozess. Dennoch sind Stellenanzeigen als zentraler Baustein im Recruiting elementar. Online-Anzeigen haben Print dabei längst den Rang abgelaufen: Sie sind ideal, um Wunschzielgruppen zu erreichen und meist der erste Touchpoint für Bewerber mit potenziellen Arbeitgebern. Optimal geplant und gestaltet, sind sie ein wirksames Instrument, um neue Talente zu gewinnen.

Stell dir vor, du kannst deine Stellenanzeige genau den Bewerbern präsentieren, die du erreichen willst, ohne große Streuverluste. Du schaltest sie auf dafür geeigneten Plattformen, bei bestimmten Zielgruppen, in besonderen Regionen und Städten oder auf spezifischen Branchen- und Berufsportalen. Jobportale wie stellenanzeigen.de machen es einfach: Sie bieten umfangreiche Supportpakete, die dir von der Auswahl der Kanäle über die Gestaltung und das Laufzeitmanagement bis hin zur Mediakampagne helfen, die Reichweite optimal auf- und auszubauen.

Auch die Gestaltung der Anzeige ist leicht: Du kannst deine eigenen oder vordefinierte Designs direkt im Portal nutzen. Vorintegrierte Tools gewährleisten, dass das Anzeigenmotiv auf allen Endgeräten perfekt aussieht und sich nahtlos in soziale Medien integrieren lässt. So kannst du zum Beispiel Berufsgruppen auf Karrierenetzwerken wie XING oder Linkedin ansprechen. Jüngere Altersgruppen kannst du bei Instagram oder TikTok erreichen und mit Zusatzinhalten wie Videos begeistern.

Was deine Online-Stellenanzeige enthalten sollte

Die Online-Stellenanzeige ist Visitenkarte deines Unternehmens und zugleich Brücke für den ersten direkten Kontakt. Bleibe klar, verständlich und möglichst kompakt beim Aufbau. Zu lange, komplexe Stellenanzeigen können schnell überfordern. Was macht eine typische Stellenanzeige aus? Dazu fünf Punkte mit Tipps...

weiterlesen auf Hrm.de

Jutta Steinhart

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER STAFFINGpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte Sie auch interessieren.

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das STAFFINGpro direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.