Leere Auftragsbücher trotz hoher Marktnachfrage in der Zeitarbeit? Der
Fachkräftemangel bremst nicht nur das Recruiting, sondern auch den Vertrieb aus: Ohne
verfügbare Talente bleibt selbst der beste Kundenkontakt wertlos – der Vertrieb kann
ohne starkes Recruiting nicht erfolgreich arbeiten.
Im Kampf um Talente reicht es deshalb längst nicht mehr aus, wenn Vertrieb und
Recruiting nur nebeneinanderher agieren. Eine enge Verzahnung beider Abteilungen ist
die Voraussetzung, um offene Stellen schneller zu besetzen und Kunden effizienter zu
bedienen. Der Schlüssel dazu ist Digitalisierung.
Wenn offene Stellen zur Wachstumsbremse werden
Wie dramatisch ist die Lage? Laut einer aktuellen Studie kämpfen 82 Prozent aller
deutschen Unternehmen mit der Besetzung offener Stellen. Besonders betroffen ist die
Personaldienstleistung: Der zvoove Industry Pulse zeigt, dass 91 Prozent der
Unternehmensvertretenden in der Branche händeringend nach Mitarbeitenden suchen.
Das Problem: Viele Personaldienstleister sind noch weit von einer ganzheitlichen
Digitalisierung entfernt und verlieren dadurch wertvolle Chancen im Kampf um Aufträge
und die besten Talente. Digitalisierte Prozesse aber sparen Zeit und reduzieren Aufwand.
So bleibt mehr Raum für ein strategisches Vorgehen bei der Personalgewinnung und
-vermittlung.
Miteinander statt Nebeneinanderher
Nun kann es natürlich nicht darum gehen, blind bestehende und zum Teil auch
ineffiziente Prozesse zu digitalisieren. Besser: Prozesse in Verbindung mit cleverer
Digitalisierung optimieren. Das schafft die Grundlage für einen reibungslosen
Informationsfluss zwischen Recruiting und Vertrieb.
Doch wie lässt sich dieser Informationsfluss in der Praxis konkret umsetzen? Am besten
mit einer zentralen Plattform, die beide Geschäftsbereiche miteinander vernetzt.
Weg von den Dateninseln – hin zur zentralen Lösung: So finden
Vertrieb und Recruiting zusammen
Mit einer ganzheitlichen, zentralen Lösung sind Vertriebs- und Recruiting-Daten jederzeit
synchronisiert. Der Vertrieb kann direkt auf Kandidatenprofile, Qualifikationen und
Verfügbarkeiten zugreifen. Das Recruiting-Team erkennt in Echtzeit, welche Branchen
und Positionen gefragt sind. Dies wird durch automatisierte Analysen aktueller
Arbeitsmarktdaten unterstützt, die Stellenangebote und Branchentrends erfassen. So
sind gezielte Kundenansprachen möglich, bevor die Konkurrenz aktiv wird.
Beide Abteilungen arbeiten dadurch zielgerichteter und effizienter: Informationen zuKandidaten, Kundenanfragen und Marktanforderungen werden automatisch
synchronisiert. Manuelles Suchen, Filtern und Abgleichen entfallen.
Ergebnis: Ein abgestimmtes Zusammenspiel von Vertrieb und Recruiting verbessert den
Vermittlungserfolg, beschleunigt...