Es ist nicht verwunderlich, dass KI auf der Liste der gefragtesten Jobskills 2024 ganz oben steht. Das
gilt auch für Recruitingsoftware. Durch den Einsatz von KI lassen sich in der Personaldienstleistung die KPIs Time-To-Fill und Fill-Rate signifikant verbessern. Dabei werden Matching-Prozesse automatisiert und Recruitingabläufe beschleunigt.
In HR-Tech zu arbeiten ist unheimlich spannend, weil sich die Branche, für die wir digitale Lösungen
anbieten, in ständiger Bewegung befindet. Eingehend auf dieses dynamische Umfeld, beobachten wir aufmerksam technologische Innovationsfelder, verfolgen und testen ständig neue Ideen – immer mit der Frage im Kopf, wie wir daraus handfeste Mehrwerte für unsere Kunden und Nutzer generieren können.
Künstliche Intelligenz ist dabei kein neues Schlagwort und seit vielen Jahren ein sehr aktives
Innovationsfeld aber durch die dramatischen Fortschritte gerade im Bereich generativer KI in den
letzten 1-2 Jahren besonders in den Fokus gerückt mit z. T. revolutionären Einsätzen wie der KI-
Mitarbeiterin Mona des compleet-Partners MONA AI, die Recruiting-Teams im Umfang dreier
zusätzlicher Mitarbeiter unterstützt.
So faszinierend diese Entwicklungen sind (und das sind sie!), am Ende bleibt für den Business-Einsatz weniger entscheidend, wie cool es ist, sondern die profane Frage „Was bringt’s jetzt eigentlich und wie können wir es messen?“
Time-To-Fill und Fill-Rate als Erfolgs-KPIs für Personaldienstleister
Zum Kerngeschäft der Personaldienstleister gehören zahlreiche Aktivitäten, Prozesse, Einhaltung von Regularien und dennoch: Der Erfolg bemisst sich sehr wesentlich daran, wie viele Aufträge Sie wie schnell erfüllen können, d. h. wie Sie die Time-To-Fill und die Fill-Rate verbessern können. Das ist alles quantifizierbar und taugt hervorragend als Zielsetzung für den Einsatz digitaler Lösungen und Technologien, die genau daran gemessen werden sollten:
– Kann ich dadurch schneller rekrutieren?
– Kann ich dadurch meine Kandidaten schneller und passender anbieten?
– Kann ich dadurch schneller neue Kunden gewinnen, gerade auch für die Vermittlung
von Kandidaten, die Sie bereits in Ihrem Talent-Pool haben?
Matching: Zueinander bringen, was zueinander passt
Die wiederkehrende Herausforderung im PDL-Markt, wo man sich allerorten mit dem
Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage befasst, ist dabei „Matching“ zu betreiben,...