Mehr Recruiting-Erfolg durch Performance Kampagnen
Geeignete Kandidaten für Ihr Unternehmen zu finden kann schwierig sein. Eine besonders große Herausforderung ist bekanntlich der Fach- und Arbeitskräftemangel. Deshalb gilt mehr denn je der Grundsatz: Nicht die Unternehmen suchen sich die Mitarbeiter aus, sondern die Mitarbeiter wählen die Unternehmen. Performance Kampagnen sind trotz – oder gerade in – dieser kritischen Ausgangssituation eine erfolgsversprechende Maßnahme, um den Bewerbereingang zu steigern und damit auch die Chance, passende Kandidaten zu finden.
Was sind Performance Kampagnen?
Performance Kampagnen sind ein kosteneffizientes Recruiting-Werkzeug, um mit Ihren Job-Anzeigen gezielt mehr Bewerber zu erreichen. Über die Kanäle wie z. B. indeed, Joblift, adzuna und jooble können Performance Kampagnen geschaltet werden. Diese erscheinen weit oben in den Ergebnislisten potenzieller Kandidaten – und zwar exakt bei der Zielgruppe, die Sie gerade suchen.
Ein weiterer Pluspunkt von Performance Kampagnen ist der flexible Budgeteinsatz, da Sie Ihr Budget während der Kampagnenlaufzeit jederzeit anpassen können. Außerdem erfolgt im Gegensatz zu herkömmlichen Stellenanzeigen die Bezahlung erfolgsorientiert (z. B. pro Klick). Das bedeutet auch, dass die Kampagne sofort gestoppt werden kann, sobald die Stelle erfolgreich besetzt wurde.
Durch Performance Kampagnen kann genauestens überprüft werden, welche Job-Anzeigen erfolgreich laufen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die gesammelten Daten zu analysieren, um Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Das Ergebnis: Die Anzahl der eingehenden Bewerbungen erhöht und die Zeit zur Besetzung einer offenen Stelle verkürzt sich.
Vorteile von Performance Kampagnen
Die positiven Effekte von Performance Kampagnen für Arbeitgeber sind vielfältig: Ein wichtiger Faktor ist die Sichtbarkeit. Durch das Zusammenfassen mehrerer Stellenanzeigen zu einer Kampagne, entsteht eine höhere Auffindbarkeit und dadurch auch eine gesteigerte Relevanz. Zusätzlich erscheint die Anzeige in den Top-Suchergebnissen der gewünschten Zielgruppe. Mithilfe von Performance Kampagnen erhalten Arbeitgeber zusätzlich Flexibilität, z. B. in Budget-Fragen. Abschließend können Kosten eingespart werden, da Sammelkampagnen im Vergleich zu Einzelanzeigen geringere Kosten pro Klick mit sich ziehen. Insgesamt besetzen Sie offene Stellen durch erfolgreiches Kampagnenmanagement deutlich schneller und kosteneffizienter.
Tipp: Es geht sogar noch funktioneller! Für alle, die besonders datengetrieben mit Performance Anzeigen arbeiten möchten, bieten Recruiting-Tools, die mit Jobbörsen verbunden sind, eine sinnvolle Lösung. Ein Beispiel hierfür ist die Software zvoove Recruit, in der das Schalten von Performance Kampagnen auf indeed ein elementarer Bestandteil ist. Der gesamte Recruiting-Prozess findet somit in einem Tool statt. Durch die Integration der Performance Kampagnen in zvoove Recruit werden sowohl die Steuerung als auch der Überblick über die Bewerbungsprozesse vereinfacht – Sie sparen so wertvolle Zeit!
Online-Vortrag „Performance Kampagnen: Der richtige Recruiting-Kanal?“
Weitere Informationen zum erfolgreichen Kampagnenmanagement sowie viele Praxistipps biete Ich, Stefan Kramer (CEO zvoove Recruit & Clean), Ihnen in meinem Vortrag im Rahmen der „STAFFINGPro Online Konferenz“ am 21. März von 12:00 – 12:45 Uhr. Dort erhalten Sie von mir einen tiefen Einblick über die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes und Ich spreche darüber, inwiefern Performance Kampagnen eine gute Möglichkeit sind, um den Bewerbungseingang zu erhöhen. Auch die Prozesse hinter einer Kampagne kommen nicht zu kurz. Fragen wie „Warum erhöhen Performance Kampagnen die Sichtbarkeit?“ und „Wie kosteneffizient sind diese Kampagnen?“ werden ausführlich beantwortet. Abschließend haben Sie als Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.