Die Digitalisierung und der Fachkräftemangel machen es immer schwieriger, die richtigen Talente zu finden. Vor allem, wenn es darum geht, in kurzer Zeit viele neue Mitarbeiter einzustellen, sind innovative Strategien gefragt. Hier kann das Personalmarketing viel vom Inbound-Marketing lernen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ausgaben für Stellenanzeigen optimieren, den ROI verbessern und warum Job Engine Optimization (JEO) eine Schlüsselrolle spielt. Außerdem wie Sie unverbindlichen Kontakt zu Jobkandidatinnen und Jobkandidaten halten und warum das im High-Volume-Recruiting von entscheidender Bedeutung ist.
Bleiben Sie mit Ihren KandidatInnen in Kontakt!
Die Webseite Ihrer Jobbörse ist die Wiege des Candidate Journey. Hier informieren sich KandidatInnen und InteressentInnen zunächst unverbindlich über Ihr Unternehmen. Eine der größten Herausforderungen im High Volume Recruiting ist es, zu verstehen, an welcher Stelle Sie Ihre KandidatInnen verlieren und wie Sie dem entgegenwirken können.
Job Abos und Newsletter: Bieten Sie Ihren KandidatInnen die Möglichkeit, Job Abos zu abonnieren. So erhalten sie regelmäßig Updates zu neuen Stellenangeboten, die ihren Interessen entsprechen.
Kontaktdaten für Events sammeln: Nutzen Sie Ihre Webseite, um die Kontaktdaten von InteressentInnen für zukünftige Veranstaltungen zu sammeln. Dies kann über einfache Formulare oder Pop-ups geschehen.
Webinare und Checklisten: Organisieren Sie Webinare, in denen Sie über Karrieremöglichkeiten und offene Stellen informieren. Checklisten helfen zudem dabei, die nächsten Schritte klar zu definieren.
Personalisierte E-Mails: Sie müssen Ihre KandidatInnen nicht mit Newslettern überhäufen. Personalisierte E-Mails zu konkreten Anlässen, wie neue Stellenangebote oder Einladungen zu Veranstaltungen, reichen oft aus, um in Erinnerung zu bleiben. Werden Sie kreativ: Lassen Sie ehemalige oder aktuelle MitarbeiterInnen über ihre Erfahrungen berichten. Dies vermittelt einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen.